A short history of Sukhoi Su-22M4 Bort Number 370 in service of the NVA/LSK

The Sukhoi Su-22 (Russian: Cyxon Cy-22 , NATO reporting name ‘Fitter’ ) was developed in the Soviet Union as a further development of the Sukhoi Su-17 fighter-bombers. It is an improved version of the Su-17, which was first flown in 1966 as a production model. The Su-22 was intended as a direct successor to the Su-20 and thus primarily an export aircraft, but was also used in the air forces of the Soviet Union.IMG_4461

The Su-22 was especially designed for low-level high speed flights. It has only limited fighter capabilities like most ground attack aircraft, instead of an air-to-air radar it was equipped with Laserdistance and Targetmarkingsensor ( Klen – 54 ) for ground targets. Other improvements included the locating-, control and target acquisition electronics. In addition, the Su-22 has been equipped with counter measure systems to surpress enemy radar and targeting. Optional installation of an advanced sensor equipment for reconnaissance operations was possible.

IMG_4439The armament included eight to ten weaponpylons for a very wide range of different weapon systems. Depending on it’s role it could be fitted with two or four pylons beneath the center fuselage. It was standard equipped with two automatic cannons type ‘NR-30’, each with 80 rounds of ammunition, incorporated into the left and right wing root. Additional two of the six pylons beneath the wings could be equipped with one additional canon container. The canon container SPPU-22-01 (firing 260 rounds/minute) with a vertical 30° downward movable cannon GSh-23L could be mounted rearwards under the fuselage. This made it possible to strike ground or sea targets while leaving the combat target.

Compared to it’s predecessor Su-17 it has a noticeably altered fuselage contour with a streamlined cockpit, and the characterizing “hump”.  A cooling air inlet mounted on the back of the fuselage (in the Su-22M4), an abdominal plank under the rear  fuselage and four instead of two huge wing fences on top of the wing roots. Peru was the first customer who purchased an aircraft with minor changes compared to the original model in russian service.

Other Su-22 variants were given the NATO codename ‘Fitter G’ (compared to the ‘Fitter F’ for export, but fitted with a different R-29B engine),  ‘Fitter-J’ (generally very similar to the ‘Fitter H’, but with a Tumanski engine, steeper tailfin and Atoll-AAM air-to-air missiles capability) and ‘Fitter K’ (the Su-22 M4 of the Soviet Air Force and similar export models).  It still is one of the most adaptable Soviet constructions, more than 1,000 copies were in service. Countries using the Su-22 are: Egypt, Afghanistan, Algeria, Angola, BRD, DDR, Iraq, Iran, Yemen, Libya, Peru, Poland, Syria, Czechoslovakia and Vietnam. (Source: Wikipedia, Yefim Gordon ” Famous Russian Aircraft: Sukhoi Su-7 and Su – 17/20/22 Fighter Bomber Family”)370_01_Laage 09_Foto_Zetsche   Su 22M4 370 Laage_1

Sukhoi Su-22M4 with the serial number 25713 (the 13th machine of the 25th series) was given the tactical bort number ‘red 370’ and was put in to service on 28 February 1985 with the 1st Squadron of the Fighter Bomber Air Wing 77 (JBG 77).
Based at Laage/Kronskamp Air Base south of the city of  Rostock was established on 1 November 1984. JBG 77 had the task of fighting ground targets and to conduct aerial reconnaissance missions. The Wing operated in Regimental strength and was one of two flying units of the NVA/LSK (Nationale Volksarmee/Luftstreitkräfte) in support of the so-called military districts of land forces , which would acted as complete armies in times of war.

JBG-77-WimpelSince February 1987, the wing was given the traditional name “Gebhard Leberecht von Blücher”. The JBG 77 consisted of two flying squadrons that operated with a total of 24 Su-22M4 and four two-seat Su-22UM3. The airfield Laage had a direct alarm exit to the Berlin-Rostock Autobahn. In addition to the JBG 77, also the Naval Air Wing 28 ( MFG 28 ) was based at Laage also equipped with Su-22M4. The Warsawpact Doctrine would in war times base several russian squadrons at Laage to reinforce, the two air armies of the Soviet armed forces.

771The Fighter Bomber Wing 77 was tasked with flying reconnaissance missions along the German- German border. In times of war all NVA/LSK fighter bombers units, like the JBG 77 or JBG 37, would habe been adopted by Soviet structures and put under Soviet command. The unit would  have operated under Soviet lead and given the code name “Gromada”. On tactical reconnaissance missions on the western border of the GDR, the Su-22 operated with reconnaissance pods of the  type KKR1T and the SRS-13 for electronic reconnaissance. The latter was intended specifically to border reconnaissance and interception of radio messages and radio signals.

IMG_4641The last day of operations in Laage was conducted on 27 September 1990, no further missions were flown thereafter. Due to a ban off all flights by ex GDR aircraft only ground tests and taxiing was allowed after this date. On 3 October 1990, it came to the reunification of the two German states. The JBG 77 was implemented into the West german Luftwaffe, aircraft ‘red 370’ was given a new identity and became 25+06. It operated until 13 December 1990, but only a handful of flights with Su-22 took place. However, the unit was disbanded on  31 December 1990.

370_Tobit_1Our Su-22M4 ‘red 370’ served only 5 years in active service. It was disposed by the VEBEG and stored between March 1994 and October 2006, in Hermeskeil on nehalf of the software company Tobit, later it was exhibited in a specially built hangar at the companies home base in Ahaus as part of their ” Virtual Aero “.

20150110_flöttmann_gtInfo_flugzeug_1320150110_flöttmann_gtInfo_flugzeug_94
In Winter 2015 on 5 January 2015 the aircraft was sold to the Flugplatzmuseum Gütersloh and transported by Stefan Wemhoff from Ahaus to Gütersloh. It was reassembled with the kind support by Matt Fullick, Hagen Franke, Peterburs Autokrane and the THW Organisation in Gütersloh.

IMG_4457
Since January 2015 it is part of Flugplatzmuseums Gütersloh.

Marcus Herbote, Marc Tecklenborg im November 2015

Die Geschichte der Su-22M-4 370 innerhalb des JBG 77 der Nationalen Volksarmee

Die Suchoi Su-22 (russisch Cyxon Cy-22, NATO-Codename Fitter) ist ein in der Sowjetunion auf Basis der Suchoi Su-17 entwickelter Jagdbomber.

Bei ihr handelt es sich um eine verbesserte Version der Su-17, die erstmals 1966 als Serienmodell in Dienst gestellt wurde. Die Su-22 war als direkter Nachfolger der Su-20 und damit vor allem als Exportflugzeug vorgesehen, fand aber auch Verwendung bei den Luftstreitkräften der Sowjetunion.

IMG_4461

Die Su-22 ist vor allem auf den Flug mit hoher Geschwindigkeit in Bodennähe ausgelegt. Zur Bekämpfung anderer Flugzeuge ist sie, wie die meisten Jagdbombenflugzeuge nur begrenzt geeignet, da sie an Stelle eines Radars zur Erfassung von Luftzielen ein Laserentfernungs- und -zielbeleuchtungssystem (Klen-54) für Bodenziele im Bug besitzt. Weitere Verbesserungen umfassten die Ortung-, Steuerungs- und Zielerfassungselektronik. Darüber hinaus wurde die Su-22 mit Systemen zur Störung feindlicher Zielerfassung und Ortung ausgerüstet. Optional ist der Einbau einer erweiterten Sensorausrüstung für Aufklärungsoperationen möglich.

IMG_4439Die Bewaffnung umfasst acht bis zehn Waffenträger für eine sehr breite Palette der verschiedensten Waffensysteme. Unter dem Rumpf können zwei oder vier Waffenträger, je nach gewünschter Waffenvariante, befestigt werden. Zwei Maschinenkanonen NR-30 mit je 80 Schuss, eingebaut in der linken bzw. rechten Tragflügelwurzel, sind Standardausrüstung. Zwei von den 6 Waffenträgern unter den Tragflächen können mit je einem zusätzlichen Kanonencontainer bestückt werden. Dieser Kanonencontainer SPPU-22-01 (Kampfsatz: 260 Schuss) mit einer vertikal bis zu 30° nach unten beweglichen Kanone GSch-23L kann auch unter dem Rumpf entgegen der Flugrichtung angebaut werden. Dadurch ist es möglich, bereits überflogene Boden- oder See Ziele während des Abfluges zu bekämpfen.

Die Su-22 weist gegenüber der Su-17 eine merklich veränderte Rumpfkontur mit einer geglätteten Pilotenkanzel, einem kennzeichnenden IMG_4607„Buckel“ und einer Einlassöffnung für Kühl Luft auf dem Rücken (bei der Su-22M-4), einer Bauchplanke unter dem hinteren Teil des Rumpfes und vier statt zwei Tragflächengrenzschichtzäunen auf. Peru war der erste Kunde, der ein Flugzeug mit weniger Veränderungen als am sowjetischen Modell erwarb.

Die anderen Su-22-Varianten erhielten die NATO-Codenamen Fitter-G (ein Gegenstück zur Fitter-F für den Export, jedoch mit R-29B-Triebwerk); Fitter-J (allgemein sehr ähnlich wie die Fitter-H, aber mit Tumanski-Triebwerk, steilerer Heckflosse und Atoll-AAM-Fähigkeit) sowie Fitter-K (die Su-22 M-4 der sowjetischen Luftstreitkräfte und ähnliche Exportmodelle). Als eine der anpassungsfähigsten sowjetischen Konstruktionen der Gegenwart stehen davon über 1000 Exemplare im Dienst. Einsatzländer waren/sind unter anderem Ägypten, Afghanistan, Algerien, Angola, BRD, DDR, Irak, Iran, Jemen, Libyen, Peru, Polen, Syrien, die Tschechoslowakei und Vietnam. (Quelle: Wikipedia, Yefim Gordon „Famous Russian Aircraft: Suchoi Su-7 and Su – 17/20/22 Fighter Bomber Family“)

370_01_Laage 09_Foto_Zetsche   Su 22M4 370 Laage_1
Die Suchoi Su-22M-4 mit der Seriennummer 25713 (die 13te Maschine der 25ten Serie) erhielt das taktische Kennzeichen „370“ und wurde am 28. Februar 1985 von der 1. Staffel des Jagdbomben-fliegergeschwaders 77 (JBG 77) in den Dienst genommen.

Das am 01. November 1984 in Laage/Kronskamp südlich von Rostock aufgestellte JBG 77 hatte den Auftrag zur Bekämpfung von Bodenzielen und zur Durchführung von Luftaufklärung. Das in Regimentsstärke operierende Geschwader war einer von zwei fliegenden Verbänden der Luftstreitkräfte der NVA, die zur Unterstützung der beiden sogenannten Militärbezirke der Landstreitkräfte, die im Krieg zu Armeen ungegliedert worden wären, vorgesehen waren.

JBG-77-WimpelSeit dem Februar 1987 war der Verband unter dem Traditionsnamen „Gebhard Leberecht von Blücher“ bekannt. Das JBG 77 bestand aus zwei fliegenden Staffeln, die mit insgesamt 24 Su-22M-4 und vier zweisitzigen Su-22UM-3 operierten.

Der Flugplatz Laage verfügte über eine direkte Alarmausfahrt zur Autobahn Berlin-Rostock. Neben dem JBG 77 war auch das Marinefliegergeschwader 28 (MFG 28) dort stationiert. Beide lagen dort nur im Friedensfall, im Kriegsfall wäre dieser Flugplatz durch mehrere zu verlegende russische Geschwader der verstärkenden zwei Luftarmeen der sowjetischen Streitkräfte belegt worden.

771Das Jagdbombenfliegergeschwader 77 hatte unter anderem die Aufgabe, an der deutsch-deutschen Grenze Aufklärungseinsätze zu fliegen. Im Einsatzfall wären die NVA-Jagdbomber der Einheiten wie dem JBG 77 oder auch JBG 37, im Gegensatz zu den zahlreichen Einheiten mit taktischem Nuklearwaffenauftrag der NATO und deutschen Luftwaffe keine tatsächlichen NVA-Einheiten mehr gewesen sondern in sowjetische Strukturen unter sowjetischen Befehl gestellt worden! Der Verband hätte dann unter sowjetischer Führung den Tarnnamen „Gromada“ getragen.

Bei den Aufklärungsmissionen an der Westgrenze der DDR operierten die Su-22 mit Aufklärungscontainern -und Ausrüstungen vom Typ  KKR1T und der SRS-13 für elektronische Aufklärung. Letzterer war besonders für die grenznahe Aufklärung und dem Abhören von Funksprüchen und Funksignalen vorgesehen.

IMG_4641Den letzten Flugtag in Laage führte man bereits am 27. September 1990 durch, weitere Einsätze fanden nicht mehr statt. Wegen eines Flugverbots durften die Jagdbomber nur technische Rollversuche unternehmen. Am 3. Oktober kam es zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Das JBG 77 wurde direkt von der Luftwaffe der Bundeswehr übernommen, die „370“ erhielt eine neue Kennung und wurde zur 25+06. Bis zum 13. Dezember fanden einige wenige Flüge mit Su-22 statt. Bereits zum 31.12.1990 erfolgte jedoch die Auflösung des Verbands.

370_Tobit_1Lediglich gut fünf Jahre war die Su-22 M-4 „370“ somit im aktiven Einsatz. Von März 1994 bis zum Oktober 2006 war das Flugzeug in der  Flugausstellung in Hermeskeil für die Firma Tobit zwischengelagert, später wurde sie bei der Firma Tobit in Ahaus als Teil des „Virtual Aero“ in einem speziell errichteten Hangar ausgestellt.

20150110_flöttmann_gtInfo_flugzeug_1320150110_flöttmann_gtInfo_flugzeug_94
Am 05. Januar im Winter 2015 wurde die Maschine von Stefan Wemhoff nach Gütersloh transportiert und dort mit vereinten Kräften unter der Leitung von Matt Fullick und Hagen Franke sowie der Unterstützung des Technischen Hilfswerks Gütersloh  und Peterburs Autokrane zusammengebaut.

IMG_4457
Seit Januar 2015 ist sie Bestandteil der Sammlung des Flugplatzmuseums Gütersloh.

Marcus Herbote, Marc Tecklenborg im November 2015