Hangar 6 at Gütersloh Airfield – a short history

hangar-6_1

View of the apron ca.1946 © Stadtarchiv Gütersloh

Hangar 6 was built with the five other aircraft hangar at the Gütersloh airfield between 1935 and 1936. In the aftermath the German Luftwaffe of the Third Reich housed several combat and dayfighter units inside this Hangar. In the years between 1941 and 1944 the Fliegerhorst (Airbase) Gütersloh served mainly as a repair and support base for the German nightfighter wings of the Third Reich. Hangar 6 was probably aassigned to accommodate and tasked with deep maintenance service of Messerschmitt Bf 110 and Junkers Ju 88 Nightfighters. On 19 April  1944, the first air raid on the airfield by allied bombers of the 8th USAAF took place. The 62 Boeing B-17 „Flying Fortress“ and B-24 „Liberator“ aircraft dropped a total of 247 high-explosive and 267 fire bombs. Two people were killed.

hangar-6_4

The wreck of a Dornier Do 335 “Pfeil” (Arrow) at Gütersloh © Stadtarchiv Gütersloh

In Spring 1945  the German Luftwaffe of the Third Reich wanted to blow up all Hangars at Gütersloh, so as not to leave them to the approaching American Troops. The mayor of Gütersloh Mr Bauer could finally stop the Commander of the airfield to execute the Luftwaffe plans. Hangar 6 was slightly damaged from previous attacks by British and US Forces but was provisional repaired again several times from spring 1945 onwards. Shortly after the unconditional surrender of Nazi Germany on 8 May 1945 the US Army Air Force occupied Gütersloh airfield. The American armed forces occupied Gütersloh airfield officially on 6 April 1945 by the vanguard of 851st Engineer Aviation Battalion. The Americans found 16 Junkers Ju 88, seven Messerschmitt Bf 109, five Heinkel He 111, four Messerschmitt Me 110, three Focke Wulf 190, a Focke Fw 200, as well as the wrecks of a Messerschmitt Me 262 and a Dornier Do 335. The USAAF stationed Lockheed P-38 F-5E Lightning and North American Mustang P-51D aircraft in Gütersloh. Shortly after that the Royal Air Force took over and Gütersloh aifield became known by it‘s allied code Y-99. After the Royal Air Force moved in, Hangar 6 was home to a part of the  No. 140 Wing which was equipped with three Squadrons of deHavilland Mosquito aircraft.

hangar-6_2

Hawker Hunter FR. Mk 10 of No IV (AC) Sqadron © G. Kipp

In December 1948 the Communications Flight of No.2.Group, headquartered at RAF Sundern (Mansergh Barracks),Verlerstrasse, moved into Hagar 6. The flight remained there until September 1951. It operated a colorful mixture of different aircraft types, such as the Avro Anson C. Mk 19, deHavilland Vampire T. Mk 11, Gloster Meteor T. Mk 7, deHavilland Chipmunk T. Mk 10 and deHavilland Vampire FB. Mk 9. The Flight also used the apron and surrounding areas of Hangar 6 for their operations.

By November 1951 No. 79 Squadron moved into Hangar 6, using it for exactly three years with it‘s 16 aicraft strong fleet of Gloster Meteor FR. Mk 9 and T. Mk 7. The Squadron simultaneously used the neighboring Hangar 7 due to the large number of jets, pilots and maintenance crews assigned.

Little is known of the use of this Hangar between 1954 and 1958. Between September 1958 and December 1962, No. 14 Squadron was based inside Hangar 6 equipped with Hawker Hunter F. Mk 6 dayfighter aircraft. At the same time, No. 26 Squadron using the Hangar on the east side of Hangar 6. Due to the close location of their offices, the pilots were able to see directly into the Scramble Room on the first floor of Hangar 6. More than once did the crews of No 26 Squadron start a joke on No 14 Squadron by calling the serving Warrant Officer or pilots on duty on the phone, and then interrupt the connection shortly before they could pick up the phone.

hangar-6_3

Tiger Meet 1982 © G. Wann

No. 14 Squadron operated first with 12 aircraft, by the end of 1960 after the disbandment of No. 20 and 26 Squadron it‘s number of aircraft increased to 18 Hawker Hunter F. Mk 6. These were also maintained and stored in Hangar 7 next door.

After the disbandment of the last Royal Air Force Germany Hunter unit, there was not much time for necessary renovations. As early as January 1963, No. 230 Squadron equipped with Westland Whirlwind HAR. Mk 10 transport helicopters called the hangar their home for almost two years. The Squadron moved after this period via the United Kingdom to it‘s new base on the pacific island of Borneo.

hangar-6_5

Westland Wessex HC. Mk 2, No 18 (B) Squadron © G. Grondstein

In January 1965, another helicopter unit move to Gütersloh and was based in Hangar 6. No. 18 (B) Squadron moved in with initially 12 and later up to 16 Westland Wessex HC. Mk 2 medium transport helicopters. Until December 1967 the Squadron was based here including all crews and technicians. At the end of 1967 the unit was replaced by No IV (AC) Squadron equipped with eight Hawker Hunter FR Mk.10 reconnaissance aircraft. The helicopters of No 18 (B) Squadron finally moved to RAF Acklington, but returned in August 1970, and used the Hangar again after No IV (AC) Squadron had disbanded. In June 1970 No II (AC) Squadron also equipped with Hawker Hunter FR. Mk 10 aircraftused the neighboring hangar number 7. No 18 (B) Squadron with it‘s 14-16 Westland Wessex, used the hangarson the eastern side of the airfield for ten years. On 18 September 1975, No 18 (B) Squadron invited a number of NATO helicopter units to a helicopter meeting in their Hangars 6 and 7.

hangar-6_6

View of crowded hangar 6 with Puma HC. Mk 1. © B. Taylor

Another change took place in November 1980, when No 230 Squadron moved in equipped with 14 Aéropatiale / Westland Puma HC .Mk 1 medium transport helicopters.  On 26 August 1982 No. 230 Squadron played host to the NATO Tiger Meet and Hangar 6 was specially decorated for this event. The squadron organized it‘s popular „Families Day“ several times over the years, inside and outside Hangar 6. On 29 August 1986 and also on 29 July 1988 (the 70th anniversary of No 230 Squadron), the Squadron organized specially large family days.  The „Tigers“ were finally the last flying unit based in Hangar 6. They left in April 1992. On the last flying day 30.04.1992 a large part of the Puma fleet flew to it‘s new base RAF Aldergrove, Northern Ireland.

From June 1993 onwards, various units of the British Army were using Hangar 6. 6 Regiment of the 102 Logistic Brigade was based inside and used it to store and maintain their trucks. The Royal Logistics Corps left Gütersloh in 2016. The Base was handed over to the Federal Republic of Germany on 3 November 2016.

Hangar 6 Flugplatz Gütersloh – Ein kurzer Lebenslauf

hangar-6_1

Blick auf das Vorfeld ca.1946 © Stadtarchiv Gütersloh

Gebaut wurde Hangar 6 zusammen mit den fünf weiteren Flugzeughallen auf dem Flugplatz Gütersloh in den Jahren 1935 und 36. In der Folge waren hier Kampf- und Tag-Jagdverbände der Luftwaffe des dritten Reichs untergebracht. Von 1941 bis 1944 diente der Fliegerhorst Gütersloh hauptsächlich als Reparatur- und Nachschubbasis für die deutsche Nachtjagdwaffe der Luftwaffe des dritten Reiches. Hangar 6 wurde mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit der Unterbringung und Wartung von Messerschmitt Bf 110 und Junkers Ju 88 Nachtjägern betraut.  Am 19.04.1944 fand der erste Luftangriff auf den Flugplatz durch alliierte Bomber der 8th USAAF statt. Die 62 Maschinen vom Typ Boeing B-17 „Flying Fortress“ und B-24 „Liberator“ warfen insgesamt 247 Spreng- und 267 Brandbomben ab. Es gab zwei Tote.

hangar-6_4

Überreste einer zerstörten Dornier Do 335 „Pfeil“ in Gütersloh © Stadtarchiv Gütersloh

Die näher rückenden Amerikaner führten Anfang 1945 dazu, dass die deutsche Luftwaffe sämtliche Flugzeughallen sprengen wollte, um sie den Alliierten nicht zu überlassen.  Der Gütersloher Bürgermeister Bauer konnte den Flugplatz Kommandanten schließlich davon abhalten seinen Plan in die Tat umzusetzen. Der durch die vorherigen Angriffe der Briten und US-Amerikaner leicht beschädigte Hangar 6 wurde ab dem Frühjahr 1945 öfters notdürftig instandgesetzt.  Die amerikanischen Streitkräfte besetzten den Fliegerhorst Gütersloh offiziell am 6. April 1945 durch die Vorausabteilung des 851st Engineer Aviation Battalion. Die Amerikaner fanden bei der Besetzung des Flughafens 16 Junkers Ju 88, sieben Messerschmitt Bf 109, fünf Heinkel He 111, vier Messerschmitt  Me 110, drei Focke Wulf Fw 190, eine Focke Wulf Fw 200, sowie Reste von einer Messerschmitt  Me 262 und einer Dornier Do 335. Die USAAF stationierte hier Maschinen vom Typ Lockheed P-38 F-5E Lightning und North American Mustang P-51D. Kurze Zeit später übernahm die Royal Air Force den mit dem alliierten Code Y-99 versehenen Flugplatz. Hangar 6 war daraufhin die Heimat eines Teils des aus drei Staffeln (Squadrons) bestehenden Mosquito Geschwaders, dem  No. 140 Wing.

hangar-6_2

Hawker Hunter FR. Mk 10 der No IV (AC) Sqadron © G. Kipp

Im Dezember 1948 verlegten schließlich die Flugzeuge der Communications Flight des Hauptquartiers der No. 2 Group, mit Sitz in RAF Sundern (Mansergh Barracks) an der Verler Straße,  in den Hangar. Die Flight blieb bis zum September 1951. Sie operierte vom Vorfeld und den umliegenden Abstellflächen mit einer bunten Mischung verschiedener Luftfahrzeuge, wie Avro Anson C. Mk 19, deHavilland Vampire T. Mk 11, Gloster Meteor T. Mk 7, deHavilland Chipmunk T. Mk 10 und deHavilland Vampire FB. Mk 9.

Drei Monate, nachdem die Verbindungseinheit  Hangar 6 verlassen hatte, nutzte die No. 79 Squadron für genau drei Jahre mit ihren 16 Gloster Meteor FR. Mk 9 und T. Mk 7 den Hangar 6. Aufgrund der großen Anzahl ihrer verfügbaren Jets und der hohen Anzahl an Piloten und Wartungscrews verwendete die Staffel gleichzeitig den Nachbarhangar mit der Nummer 7.

Über die Jahre danach ist über die Nutzung des Hangars wenig bekannt und erst vom September 1958 biis Dezember 1962 waren die Tagjagdflugzeuge vom Typ Hawker Hunter F. Mk 6 der No. 14 Squadron dort untergebracht. Im östlichen Nachbarhangar war gleichzeitig die No. 26 Squadron untergebracht. Die Piloten konnten aufgrund der Lage ihrer Büros und Gemeinschaftsräume direkt in den Bereitschaftsraum im ersten Stock von Hangar 6 sehen. Nicht nur einmal machten sich die Crews der No. 26 Squadron einen Spaß daraus, den diensthabenden Warrant Officer oder anwesende Piloten anzurufen, um dann kurz vor dem Abnehmen des Hörers die Verbindung zu unterbrechen.

hangar-6_3

Tiger Meet 1982 © G. Wann

Zunächst brachte die No. 14 Squadron ein Dutzend Flugzeuge unter, ab Ende 1960 waren es nach Auflösung der No. 20 und No. 26 Squadron bis zu 18 Hawker Hunter F. Mk 6. Diese wurden ebenfalls auch im nebenan liegenden Hangar 7 untergestellt und gewartet.

Nach der Auflösung der letzten RAF Germany Hawker Hunter Einheit blieb nicht viel Zeit für notwendige Renovierungen. Bereits im Januar 1963 nannte die No. 230 Squadron mit ihren Westland Whirlwind HAR. Mk 10 Transporthubschraubern für knapp zwei Jahre den Hangar seine Heimat. Die Staffel verlegte dann via England zu ihrer neuen Basis auf der pazifischen Insel Borneo.

hangar-6_5

Westland Wessex HC. Mk 2, No 18 (B) Squadron © G. Grondstein

Im  Januar 1965     erreichte eine weitere Hubschrauber Einheit Gütersloh und zog in Hangar 6 ein. Die No. 18 (B) Squadron war mit zunächst 12 und später mit bis zu 16 Westland Wessex HC. Mk 2 mittleren Transporthubschraubern bis Dezember 1967 inklusive aller Besatzungen und Techniker in der Flugzeughalle und den angeschlossenen Räumen und Büros untergebracht.  Ende 1967 musste die Einheit der No. IV (AC) Squadron mit ihren acht Hawker Hunter FR Mk.10 weichen. Die Hubschrauber verlegten schließlich nach RAF Acklington,  kehrten dann kurzfristig im August 1970 zurück nach Gütersloh und zogen nach Auflösung der No. IV (AC) Squadron wieder in Hangar 6.  Die ebenfalls mit dem Jagdaufklärer Hawker Hunter FR. Mk 10 ausgestattete No. II (AC) Squadron brachte man im Nachbarhangar mit der Nummer 7 unter.

Die No. 18 (B) Squadron mit ihren 14-16 Westland Wessex HC. Mk 2 Hubschraubern blieb über zehn Jahre der Hallenutzer im östlichen Flugplatzbereich. Einmalig lud die Squadron am 18. September 1975 zu einem „Helicopter Meet“ verschiedene Hubschrauber-Einheiten der NATO zu einem Treffen in ihre Hangars 6 und 7 ein.

hangar-6_6

Blick in Halle 6, gefüllt mit Puma HC. Mk 1. © B. Taylor

Ein im wörtlichen Sinne fliegender Wechsel erfolgte im November 1980, als die No. 230 Squadron ausgerüstet mit 14 Hubschraubern vom Typ Aéropatiale / Westland Puma HC. Mk 1 in den Hangar 6 einzog. Am 26. August 1982 war die No 230 Squadron Gastgeber des NATO „Tiger Meet“ in Gütersloh, zu diesem Anlaß wurde der Hangar 6 entsprechend geschmückt. Mehrere Male veranstaltete die Staffel ihren beliebten „Families Day“ im Innen- und Außenbereich von Hangar 6. Am 29. August 1986 und auch am 29. Juli 1988 (dem siebzigjährigen Jubiläum der No. 230 Squadron)  fanden mit der Teilnahme verschiedener NATO-Jets und Hubschrauber besonders große Familientage statt. Die „Tiger“ waren schließlich die letzten fliegenden Nutzer von Hangar 6 – bis zum 30. April 1992. An dem Tag verlegte ein Großteil der Puma Flotte mit der Staffel nach RAF Aldergrove in Nordirland.

Ab Juni 1993 waren verschieden Einheiten der British Army in der Flugzeughalle untergebracht, zum Schluss standen LKW des 6.Regiments der 102. Logistic Brigade dort. Das Royal Logistics Corps blieb bis zum Jahr 2016 Nutzer des Hangars. Am 3. November 2016 wurde der Flugplatz an die Bundesrepublik Deutschland übergeben.